Das Schutzengelprojekt

Das Schutzengelprojekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16-24 Jahren aus den Landkreisen Vechta und Cloppenburg.

Wir achten auf unser Umfeld und setzen uns gemeinsam für weniger Verkehrsunfälle mit jungen Menschen ein.

Das Projekt wurde 2007 durch die Kreisverwaltungen Cloppenburg und Vechta gemeinsam mit der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta initiiert.

Mitmachen kann jeder aus der Zielgruppe, der die Ziele für unterstützenswert hält. Seit Projektstart im Jahr 2007 waren bereits ca. 48.000 Jugendliche und junge Erwachsene angemeldet. Mehr als jeder 3. aus der Zielgruppe ist am Ende eines Jahres als "Schutzengel" aktiv.

Durch die Online-Anmeldung ist es möglich für ein Kalenderjahr als Schutzengel registriert zu sein. Für weitere Mitgliedsjahre ist die freiwillige Teilnahme an "Qualis" erforderlich.

Wer Mitglied im Schutzengelprojekt ist erhält einen Schutzengelausweis, der dem Inhaber viele Vorteile verschafft.

Seit 2015 können interessierte Jugendliche darüber hinaus auch ehrenamtlich im Projekt - im Schutzengeleinsatzkommando - mitarbeiten und es nach ihren Vorstellungen mitgestalten.

Facebook
News
Kontakt
Mitmachen
FAQ