FAQ

Kostet die Teilnahme etwas?

Die Teilnahme am Schutzengelprojekt selbst ist kostenfrei. Du kannst dich bedenkenfrei anmelden. Das Projekt wird über die Landkreise Cloppenburg und Vechta finanziert. Dein Schutzengelausweis wird dir kostenlos zugestellt.


Die Teilnahme an Qualis / Veranstaltungen kann ggf. etwas kosten, ist aber komplett freiwillig.

Mein Ausweis ist abgelaufen und jetzt?

Auf dem Schutzengelausweis ist ein Gültigkeitsjahr aufgedruckt. Der Ausweis kann also ablaufen.
Die einfache Anmeldung über die Homepage ist nur als Erstanmeldung für ein Kalenderjahr möglich. Ein zweites Mal online anmelden bringt dich somit nicht weiter.

Wenn der erste Ausweis abgelaufen ist, werden Qualis erforderlich. Durch die Teilnahme kannst du dir für mehrere Jahre wieder einen Ausweis sichern und alle Vorteile nutzen.

Keiner ist verpflichtet Qualis zu besuchen. Wir freuen uns aber, wenn du dich dazu entscheidet, denn die Qualis helfen dir ein Schutzengel zu sein. Du erwirbst neues praktisches Wissen und erhältst für weitere Jahre ein Ausweisrecht.

Hast du Fragen zu den Qualis melde dich über das Kontaktformular oder telefonisch bei uns.

 

Ich habe meinen Ausweis verloren - was nun ?

Kein Problem!
Melde dich unter Kontakt bei uns und schildere dein Anliegen. Wir helfen dir gerne weiter und bestellen dir einen neuen Ausweis, sofern dein verlorener Ausweis noch gültig war und du ein Ausweisrecht besitzt.
Bitte melde dich nicht erneut über das Anmeldeformular an, da wir dein Anliegen so nicht zuordnen können.

Ich habe keinen neuen Ausweis erhalten - was kann ich tun ?

Du warst schon einmal Schutzengel, hast aber keinen neuen Ausweis für das aktuelle Jahr zugeschickt bekommen? Das liegt sicher daran, dass dein Ausweisrecht abgelaufen ist. Um einen neuen Ausweis zu bekommen, kannst du an einer Schutzengel-Quali teilnehmen und dir werden neue Ausweisjahre gutgeschrieben! Infos zu unseren Qualis findest du hier!

Wie lange dauert es bis ich den Ausweis erhalte?

Du hast dich für das Schutzengelprojekt über die Homepage oder über eine Qualifikation angemeldet und wartest nun schon länger auf deinen Ausweis?
Keine Sorge, wir haben dich nicht vergessen. Auf Grund des Bestell- und Versandverfahrens der personalisierten Ausweise kann es zu Wartezeiten von 6-8 Wochen kommen. Sobald die Ausweise da sind, schicken wir sie direkt zu euch nach Hause. Bei Rückfragen melde dich gerne.

Für wie viele Jahre erhalte ich meinen Ausweis ?

Das ist immer unterschiedlich. Warst du noch nie Schutzengel und hast dich ganz neu bei einer Quali, oder hier über die Homepage, für das Projekt angemeldet, erhälst du den Ausweis erst einmal für ein Jahr.
Nach diesem Jahr kannst du den Ausweis verlängern, indem du an einer Qualifikation teilnimmst. Qualifikationen verlängern den Ausweis um 1-3 Jahre, je nach Art der Qualifikation. Infos zu den Qualis erhälst du hier!
Es funktioniert also nicht, wenn du schon eimal Schutzengel warst, dich noch ein Mal über die Homepage anzumelden!

Auf meinem Ausweis sind fehlerhafte Daten zu meiner Person oder ich bin umgezogen - Und jetzt?

Wende dich bitte über das Kotaktformular oder telefonisch an uns und teile die falschen, sowie richtigen Daten mit.
Wir werden dir einen korrigierten Ausweis zusenden, sofern noch ein Ausweisrecht besteht!

Facebook
News
Kontakt
Mitmachen
FAQ